Vortrag am 15.05.2013: „Social Media und HR“ mit Mag. Marion Maurer (Director Human Ressources McDonald’s)

Die Idee des „Recruitings“ geht auf eine Zeit lange bevor Christi Geburt zurück. Bereits die hebräischen Krieger oder die römische Armee versuchten, die besten Krieger aus der Masse auszuwählen. Die Kriterien waren selbstverständlich damals andere als heute. Beispielsweise wurden in Amsterdam Seeleute für eine Expedition rekrutiert. Das Kriterium, um dabei zu sein, war einfach: zu einer gewissen Zeit im Hof am Seefahrtsamt sein. Wer einen Platz gefunden hat, war dabei, wer nicht, musste es eine Woche später noch einmal versuchen.

Im 21. Jahrhundert schauen die Spielregeln doch etwas anders aus. Derzeit gehen in Österreich mehr Personen in den Ruhestand als Arbeitswillige auf den

Arbeitsmarkt nachkommen. Das bedeutet, der Trend geht zu einer Verknappung am Arbeitsmarkt, besonders bei Spezialisten und Facharbeitern. Demnach müssen sich die Unternehmen immer mehr einfallen lassen, um an den optimalen Kandidaten für eine Stelle heranzukommen.

Employer Branding, also der Versuch, sich als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt attraktiv zu positionieren, ist eine gute Möglichkeit und nimmt auch derzeit stark zu. Natürlich ist auch die Personalsuche mittels Social Media eine neue Chance, um an attraktive Arbeitnehmer zu kommen. Doch wie schaut derzeit die „gelebte“ Praxis aus?

Eine von StepStone im letzten Jahr durchgeführte Studie unter mehr als 3100 Kandidaten und 830 Unternehmen besagt, dass zwar 71% der interviewten Jobsuchenden einen Account bei mindestens einem Sozialen Netzwerk hätten, davon aber mehr als 91% aus rein privaten Gründen.
Aber immerhin: Bei jenen Usern, die berufliche Gründe für ihre Mitgliedschaft nannten, steht die Suche nach Karriereoptionen mit 51,6% an oberster Stelle. Fazit: Social-Media-Kanäle werden für das Recruiting immer wichtiger.

Wie wichtig das Thema Social Media für McDonald’s ist, welche Chancen es eröffnet und welche Risiken es birgt, erzäht Mag.a Marion Maurer, Director HR McDonald’s Österreich.

Bilder der Veranstaltung