Vortrag am 14.09.2011: „Personalmanagement in Sozialorganisationen – Zwischen Sinn- & Geldorientierung“ mit Dr. Werner Binnenstein-Bachstein (Caritas der Erzdiözese Wien)

Die Realisierung humanitärer, nicht-ökonomischer Ziele steht bei sozialen Organisationen – wie der Caritas der Erzdiözese Wien – im Vordergrund. Auch bei der strategischen Umsetzung und Planung des Personalmanagements gilt es dies zu berücksichtigen, um die Glaubwürdigkeit der Organisation sowohl nach innen als auch nach außen zu sichern.

Welche spezifischen Spannungsfelder und Management-Herausforderungen sich daraus ergeben, soll im Rahmen des Gesprächs mit Dr. Werner Binnenstein-Bachstein näher beleuchtet werden.

Dr. Werner Binnenstein-Bachstein wurde 1969 in Vorarlberg geboren. Er studierte an der WU Wien Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Volkswirtschaft und Sozialpolitik und war danach Mitarbeiter in der Abteilung für Sozialpolitik und Geschäftsführer des NPO-Instituts an der WU Wien bei Prof. Badelt. Seit 1999 ist er bei der Caritas Wien beschäftigt – zunächst als sozialpolitischer Referent von Dir. Michael Landau und ab 2001 als Bereichsleiter der AusländerInnenhilfe. 2002 bis 2008 leitete er den Bereich „Soziale Arbeit – In- und AusländerInnenhilfe“. Seit Juli 2008 ist Dr. Binnenstein-Bachstein Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien.